Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Der Online-Ticket-Shop erhält ein Update und ist bald wieder für Sie verfügbar. Bitte erwerben Sie Ihre Eintrittskarten bei uns vor Ort an der Kasse.

Leider ist derzeit unser Aufzug defekt und der Zugang zur Ausstellung nur über die Treppe möglich!

Scrollen

Angebote für Familien

Familiensonntage

An jedem ersten Sonntag im Monat lädt das Museum zu einem Familiensonntag ein. Kinder im angegebenen Alter können an einem speziellen und kostenlosen Programm (nur der Museumseintritt ist zu bezahlen, wobei Kinder bis 17 Jahren bei uns freien Eintritt haben) teilnehmen, während für die Eltern z. B. eine Führung stattfindet oder Zeit zum selbstständigen Erkunden ist. Ausnahme bilden Angebote im GrabungsCAMP und andere gekennzeichnete Angebote. Hier muss eine erwachsene Begleitperson anwesend sei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder -24 während der Öffnungszeiten des Museums.

Familiensonntage

GrabungsCAMP spezial

Willkommen im GrabungsCAMP! Hier erwartet Euch eine noch unerschlossene Grabungslandschaft, die es archäologisch zu bearbeiten gilt. Mit echten Grabungswerkzeugen legt Ihr Schritt für Schritt Funde und Befunde frei, die Euch unter anderem das Mittelalter, die römische Kaiserzeit oder auch die Jungsteinzeit direkt vor Augen führen. Sämtliche Arbeitsschritte werden im Team erledigt: Familien werden zu Forschergruppen, Freunde zu Kollegen und jeder Einzelne zum Archäologen – für einen Tag.

Altersstufen: Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene (Kinder benötigen eine erwachsene Begleitung)
Termine: 2. März, 4. Mai, 1. Juni und 6. Juli, 13 Uhr und 15 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden

Kinder graben begeistert unter der Anleitung einer Pädagogin in einem archäologischen Schnitt.